Wie können Förderprogramme abgebildet werden?

Einfache und revisionssichere Prozesse, weniger Papier und einheitliche Anträge mit geringeren Fehlerquoten:

komuno jetzt auch für Förderprogramme. Sie sind Verantwortlicher eines Förderinstituts und möchten komuno zur effizienteren Abwicklung eingehender Anträge nutzen? Dann lernen Sie unsere digitale Antragsstrecke kennen.

Die Fördermittelantragsstrecke auf komuno bietet Förderbanken die Möglichkeit, kommunale Förderprogramme digital über komuno zu vermarkten und eingehende Anträge digital über unsere Plattform zu erhalten.

  • Die Aufnahme von Anträgen erfolgt in Absprache mit Ihnen durch die Mitarbeiter der komuno GmbH. Durch Filter definieren Sie, welchen Kommunen Ihre Programme angezeigt werden sollen.
  • Nach Veröffentlichung des Förderprogramms durch Sie können die ausgewählten Kommunen Details des Förderprogramms einsehen und einen Antrag über komuno stellen.
  • Im Anschluss an die Veröffentlichung des ausgefüllten Antrags durch die förderfähige Kommune erhalten Sie den Antrag digital über komuno. Sie entscheiden, in welchem Dateiformat wir Ihnen die Antragsdaten zur Verfügung stellen sollen.
  • Eine zusätzliche Antragsbestätigung wird rechtsverbindlich von der Kommune unterzeichnet und per Post an Sie übersandt. Durch eine Antragsnummer können Sie die Bestätigung einem digitalen Antrag zuordnen.
  • Eine automatische Anbindung von komuno per Schnittstelle an Ihre internen Systeme ist durch unseren Kooperationspartner IKOR AG möglich. Durch die Schnittstelle entfällt der manuelle Download der Antragsdaten sowie der analoge Übertrag in Ihre Haus-eigenen Systeme.
  • Die Bewilligung eingehender Anträge verbleibt bei Ihnen. Zu gegebener Zeit nehmen Sie direkt Kontakt mit der Antrag-stellenden Kommune auf.

Sie möchten die digitale Antragsstrecke für Fördermittel kennen lernen und sich einen eigenen Eindruck verschaffen? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Sprechen Sie uns an!

News zu komuno

  • klartext. komuno trifft Dr. Ulrich Keilmann, Direktor beim Hessischen Rechnungshof

    Dr. Ulrich Keilmann, Leiter der Abteilung Überörtliche Prüfung kommunaler Körperschaften beim Hessischen Rechnungshof, hat bereits 2022 Thomas Eitenmüller, Geschäftsführer Sales und Business Development bei komuno, Rede und Antwort gestanden. Dr. Keilmann setzt sich intensiv u.a. mit neuen Steuerungsmodellen, Haushaltskonsolidierung und Prozessoptimierung auseinander. Zwei Jahre später möchten wir erfahren, was sich seitdem getan hat.

  • 20 Jahre Deutscher Kämmerertag – auch 2024 mit komuno!

    Am 9./10. September 2024 jährt sich der Deutsche Kämmerertag zum 20. Mal. Dazu gratulieren wir den Organisatoren und Redakteuren der Zeitschrift „Der Neue Kämmerer“ ganz herzlich. Rund 300 Teilnehmer werden im Hotel Adlon, Berlin erwartet!

  • komuno flash: Unsere Vorkehrungen für Ihre IT-Sicherheit

    In unserer neuen Reihe „komuno flash“ interviewen wir unsere Kolleg:innen zu aktuellen Fachthemen rund um die digitale Kommunalfinanzierungswelt. Aus Anlass des weltweiten IT-Crashs am 19. Juli möchten wir von unserem Geschäftsführer Nathaniel Neudecker erfahren, was komuno für die Sicherheit und jederzeitige Funktionsfähigkeit der Plattform sowie die Gewährleistung der Kundendatensicherheit unternimmt.

  • Nutzer berichten im Video: Liefert komuno wirklich Mehrwert?

    Kommunalkreditausschreibung per Fax, Mail, Telefon? Oder digital? Wie ist die Meinung von Kommunen und Finanzinstituten? Was bedeutet der kommunale Kreditausschreibungs- und-Kreditangebotsprozess für die tägliche Arbeit? Ist „digital“ wirklich besser und schneller?