Team

Wir sind komuno

Wer steckt hinter komuno? Lernen Sie unser Team kennen!

Thomas Eitenmüller

Geschäftsführer

Thomas Eitenmüller ist als Geschäftsführer für die Bereiche Sales und Business
Development der komuno GmbH verantwortlich. Er bringt ein umfangreiches Netzwerk durch jahrelange Tätigkeit im internationalen Bankengeschäft mit sowie Expertise in kommunalem Schuldenmanagement, Kreditprodukten und Risikomanagement-
produkten.

Nathaniel Neudecker

Geschäftsführer

Nathaniel Neudecker ist als Geschäftsführer für die Bereiche Product, Operations und IT der komuno GmbH verantwortlich. Er bringt hierfür durch seine Tätigkeit in der internen Unternehmensberatung und in digitalen Einheiten der Commerzbank umfassendes Wissen mit. Zuletzt war er dort als Head of Cloud Strategy and Transformation tätig.

Unsere Mission

Bei komuno wird Kommunalfinanzierung zu Ende gedacht.
Als Tochtergesellschaft der Helaba Digital GmbH & Co. KG und der Lucht Probst Associates GmbH ist die komuno GmbH sowohl im kommunalen als auch im Bankensektor tief verwurzelt. Wir verstehen uns als Ihr unabhängiger und langfristiger Partner. Im Zentrum unserer täglichen Arbeit stehen dabei die Bedürfnisse unserer Kunden: komuno hat den Anspruch, die gesamte Wertschöpfungskette des Kommunalkredits sowie verwandter Produkte zu digitalisieren – unter anderem durch die dynamische Anbindung weiterer Software-Lösungen. Mit jedem Release und jeder technischen Weiterentwicklung arbeiten wir daran, Ihre administrativen Prozesse effizienter zu gestalten. Das führt nicht nur zu revisionssicheren und nachvollziehbaren Prozessen, sondern auch zu einer stetigen Kostensenkung und Zeitersparnis. Zeit, die Sie unter anderem in die Pflege Ihrer bestehenden oder die Gewinnung neuer Kontakte investieren können.
Verbindlich, vertrauensvoll und verlässlich – unter diesen Prämissen gehen die Mitarbeiter der komuno GmbH für Sie gerne die Extrameile. Lernen Sie uns persönlich kennen und vereinbaren Sie einen Termin zur Vorstellung von komuno.
komuno – das ist kommunal, digital, überregional.

Patrick Tober

Patrick Tober

Teamleiter Sales Kommunalkunden

Patrick Tober ist seit Anfang 2022 Teil des komuno-Teams. Durch seine Ausbildung zum Bankkaufmann, sein Bachelor-Studium an der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe in Bonn und seine anschließende Tätigkeit als Privat- und Gewerbekundenbetreuer in einer renommierten Sparkasse des Hochtaunuskreises, verfügt Patrick über ein fundiertes Branchenwissen. Neben vertrieblichen Themen und dem kommunalen Relationship Management ist Patrick außerdem für die Entwicklung kommunaler Digitalisierungsprojekte verantwortlich.


Nicolas Smith

Sales Manager Kommunalkunden

Nicolas Smith bereichert seit Oktober 2023 unser Vertriebs-Team. Nach seiner kaufmännischen Ausbildung und Weiterbildung zum Versicherungsfachmann und Finanzfachwirt arbeitete er viele Jahre im Vertrieb – auch für Kunden des öffentlichen Sektors. Diese Erfahrung kann er bei komuno als Sales Manager für Kommunalkunden perfekt einbringen.


Liam Farrelly

Sales Manager Kommunalkunden

Liam Farrelly ist seit September 2023 fester Bestandteil des komuno-Teams. Nach seinem Masterabschluss in International Management ergänzt er nun das Vertriebsteam bei der Betreuung der Kommunalkunden. Liam bringt durch seine langjährige Erfahrung in Event-Gastronomie und Einzelhandel ein hervorragendes Gespür für die Kundenansprache mit, die er bei uns im Sales Team perfekt um- und einsetzen kann.

   
Chiara Sukopp

Senior Sales Managerin Investoren

Chiara Sukopp ist seit April 2023 Teil unseres Vertriebsteams und verantwortet die Betreuung der Finanzinstitute auf komuno. Nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau bei einer Sparkasse hat sie in den vergangenen 6 Jahren vielfältige Erfahrungen im Plattformgeschäft im Bereich der privaten Baufinanzierung gesammelt. Als Finanzierungsberaterin sowohl im B2C- als auch im B2B-Geschäft kennt sie die Banken und ihre strategische Ausrichtung sehr gut.


Tobias Mantwill

Senior Sales Manager Sparkassen

Tobias Mantwill ist seit August 2023 Teil des komuno-Teams. Er ist für die Betreuung von Sparkassen und für strategische Projekte und Entwicklungsthemen im Sparkassen-Finanzsektor verantwortlich. Durch seine Ausbildung zum Bankkaufmann in der Mittelstandsbank der Commerzbank AG und Tätigkeit im Large Corporate Banking hat Tobias das Kreditgeschäft von der Pike auf gelernt. Bei einem Frankfurter Fintech hat Tobias anschließend die Digitalisierung des Kreditgeschäfts für mittelständische Unternehmen begleitet und geformt.

Tim Drebold

Sales Manager Investoren

Tim Drebold verstärkt seit Oktober 2023 das komuno-Team. In seiner Position als Sales Manager verantwortet Tim den Vertrieb auf Investorenseite. Mit seinem abgeschlossenen Masterstudium in Betriebswirtschaftslehre und umfangreicher praktischer Erfahrung in verschiedenen Segmenten des Finanzsektors besitzt er ein tiefgehendes Branchenverständnis. Besonders in den Feldern Corporate Strategy, M&A und Debt-Fonds hat er wertvolle Expertise erworben. Diese nutzt er bei komuno auch, um strategische Projekte anzugehen und die Geschäftstätigkeiten zu erweitern.

Tim Bleser

Tim Bleser

Head of Development

Tim Bleser begleitet uns seit den ersten Stunden. Nach seinem Master-Abschluss im Bereich Finance and Accounting an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist er unser Head of Development und somit der Softwarespezialist der sich im Detail und mit Passion unter der komuno „Haube“ auskennt.

Sohal Karimi

Business Analystin / Digital Project-Managerin

Sohal Karimi ist seit Oktober 2022 unsere Business Analystin und Digital Project-Managerin. Nach ihrem Master-Abschluss in Management und Technology arbeitete sie als IT Business Analystin bei Tata Consultancy Services an internationalen Finance-Projekten. Als zertifizierte Scrum-Masterin und Scrum-Product Ownerin bringt sie Expertise in agilen Arbeitsmethoden mit.

Julia Kelemen

Senior Software Engineer

Julia Kelemen ist unser Senior Software Engineer mit Schwerpunkt Frontend Development und UX/UI. Nach ihrer Ausbildung zur Softwareentwicklerin arbeitete sie mehrere Jahre bei LPA als Fullstack Developerin.

Nicolas Rathke

Software Engineer & DevOps

Nicolas Rathke ist unser Software Engineer und DevOps. Nach seiner Ausbildung zum Softwareentwickler bei der EffCom GmbH war er mehrere Jahre bei LPA tätig – und arbeitete dort bereits seit 2020 für die komuno-Plattform.

Dr. Reinhild Köster

Dr. Reinhild Köster

Head of Communications

Reinhild Köster ist unsere Communications Managerin. Sie arbeitete zuletzt bei IBM. Nach Studium und Promotion an der Universität Münster war sie zunächst als Branchenanalystin (Bauwirtschaft und kommunale Daseinsvorsorge) in der WestLB tätig. Anschließend verantwortete sie dort Marketing und Kommunikation für die Kundengruppe „Kommunen und kommunale Unternehmen“. Dank ihrer ausgeprägten Branchenkenntnis kennt sie die Belange der öffentlichen Kunden.

Simone Müller

Marketing Managerin

Simone Müller ist seit September 2022 unsere Marketing Managerin und bringt neben ihrem Studienabschluss als Medien- und Kommunikationsmanagerin auch ihre Expertise als Marketing Managerin aus einer Medienagentur mit. Zudem hat sie bei Alnatura ihr Organisationstalent und ihre Hands-on-Mentalität unter Beweis gestellt, sodass sie bei komuno die Themen rund um unser operatives Marketing, Events und Social Media verantwortet.

Taylan Doganlar

Taylan Doganlar

Sales Manager Kommunalkunden

Taylan Doganlar hat seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz erfolgreich abgeschlossen. Aktuell studiert er Economics im Master mit dem Schwerpunkt „Markets and Economic Policy“ an der Universität zu Köln. Bei komuno unterstützt er in allen Bereichen: vom Vertrieb bis hin zum Support und dem Projektmanagement.

Ömer Yagci

Software Development

Ömer studiert Wirtschaftsinformatik an der Technische Universität in Darmstadt. Bei komuno ist er Teil unseres Development-Teams und unterstützt bei der agilen Weiterentwicklung unserer Plattform komuno, insbesondere im Bereich der Testautomatisierung und bei verantwortungsvollen Projekten.

Zhenghua Bao

Software Development

Zhenghua ist seit Juni 2022 Teil unseres Entwicklungsteams. Nach seinem Bachelor-Abschluss in Informatik an der Technischen Universität Darmstadt setzt er dort aktuell sein Master-Studium mit dem Schwerpunkt Internet und webbasierte Systeme fort. Als Softwareentwickler unterstützt er bei der agilen Weiterentwicklung unserer Plattform komuno sowie weiteren verantwortungsvollen Projekten.

Amir Ebrahimi

Software Development

Amir Ebrahimi studiert Informatik an der THM Gießen. Mit seiner Erfahrung in der Software-Entwicklung unterstützt er bei der Weiterentwicklung unserer Plattform komuno und verantwortet unser Client Relationship System.

Yannik Hüttges

Sales Manager Investoren

Yannik studiert International Business Administration an der Frankfurt University of Applied Sciences. Er bringt Erfahrung in der Bestandskunden- und Eventbetreuung mit und unterstützt unser Sales Team.

Lennart Kretschmer

Sales Manager Kommunalkunden

Lennart Kretschmer studiert Politikwissenschaften und Volkswirtschaftslehre an der Goethe-Universität Frankfurt. Durch seine bisherigen Tätigkeiten im Bereich Projektmanagement und Datenanalyse bereichert er unser Sales Team unter anderem auch in der Kundenakquise.

Marius Mundhenk

Sales Manager Investoren

Marius Mundhenk unterstützt seit Januar 2024 unser Investoren-Vertriebsteam. Mit seinem abgeschlossenen Master in Economics an der Universität Kopenhagen und seinem aktuellen Studium in Mathematik an der Goethe Universität in Frankfurt bereichert er das Team auch mit seinen Kenntnissen in der Datenanalyse und -aufbereitung.

 

Sprechen Sie uns an!

Kontakt
 

Neue Artikel im komuno Magazin:

April 18, 2024

News
180 Teilnehmer beim komuno-Webinar „Kommunalfinanzierung in Zeiten globaler Unsicherheit und wachsender ESG-Reporting-Anforderungen“

Unser diesjähriges „Frühlings“-Webinar „Kommunalfinanzierung in Zeiten globaler Unsicherheit und wachsender ESG-Reporting-Anforderungen“ stieß mit 180 Teilnehmern aus Kommunen und Finanzinstitute wieder auf sehr große Resonanz.
März 4, 2024

News
komuno – Förderer des 5. Hessischen Kämmerertages in Frankfurt

Wie können Hessens Kommunen ihre Zukunft aktiv gestalten? Das ist Thema des Begrüßungsvortrages auf dem 5. Hessischen Kämmerertag „Innovatives Finanzmanagement der hessischen Kommunen“. Dieser findet am Donnerstag, den 14. März von 9 Uhr bis 16 Uhr als Präsenzveranstaltung im Rathaus Römer in Frankfurt am Main statt. Mit komuno auf dem Weg zur digitalen Kämmerei – persönlich und digital Vielleicht sind auch Sie dabei! Besuchen Sie uns gern beim hessischen „Familientreffen“, und testen Sie unsere Plattform live vor Ort. Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch mit Ihnen.
Februar 27, 2024

Presse
Zinsindikation für Ihren Kommunalkredit mit dem komuno k.Zinsrechner

Benötigen Sie als Kommunalkunde eine erste Einschätzung über den zu erwartenden Zinssatz Ihrer geplanten Kreditausschreibung? Ab sofort erhalten Sie eine erste Indikation mit unserem k.Zinsrechner auf unserer Homepage. Einfach Kreditart und Zinsbindung auswählen. Und der Rechner ermittelt direkt Ihren indikativen Zinssatz – schnell und kostenlos! k.Zinsrechner – Das Modul für Ihre Finanzentscheidungen