News

12.04.2021

klartext. komuno trifft Taunus Sparkasse

Aufzug

4 Fragen, 4 Antworten. Jochem Coerdts, Teamleiter Kommunale Kunden der Taunus Sparkasse, Bad Homburg v.d. Höhe, beantwortet heute unsere Fragen und berichtet über seine Erfahrung mit der Plattform.

In vielen Geschäftsfeldern der Sparkasse scheinen Plattformen allgegenwärtig zu sein. Wie sieht es Ihrer Meinung nach bei den Kommunalkredit-Plattformen aus?
Wir merken, dass auch in diesem Segment die Plattformen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Auch viele Kommunen aus unserem Geschäftsgebiet nutzen bereits Plattformen. Dieser Trend wird sich fortsetzen und mittelfristig dürfte sich die Mehrheit der Kommunen und Ausschreibungen auf einer Plattform wiederfinden. Umso wichtiger ist es, eine Lösung aus der Sparkassen-Finanzgruppe anzubieten und das frühzeitig. Dies schafft Vertrauen und steigert nicht nur bei der Sparkasse, sondern vor allem bei der Kommune die Effizienz im Ausschreibungsprozess.

Durch Ihre Hilfe konnten wir einige Kommunen in Ihrem Geschäftsgebiet von einer Nutzung überzeugen. Wie nehmen Ihre Kommunen komuno wahr?
Derzeit nutzen unsere Kunden vor allem aus Effizienzgründen komuno und um weitere Darlehensgeber zu erreichen, denn die Plattform bietet auch außerhalb des Sparkassen-Sektors attraktive Angebote. Die Ausschreibung ist auf komuno kinderleicht und schnell. Zudem empfinden die Kommunen den persönlichen Kontakt über uns und auch über die Kolleginnen und Kollegen von komuno als wichtige Ergänzung zum digitalen Prozess. Das ist glaube ich für unsere Kunden elementar, eine gute Mischung aus persönlicher Betreuung und digitaler Abwicklung.

Wie umfangreich waren für Sie Anmeldung und Einführung der Plattform komuno?
Anmeldung und Einführung von komuno sind unkompliziert. Sowohl für uns als Sparkasse, als auch für unsere Kommunen. Wir hatten zunächst befürchtet, einen Neue-Produkte-Prozess anstoßen zu müssen. Dies ist aber nach Einschätzung unserer Rechtsabteilung und weiterer Banken nicht erforderlich. Zudem haben die Kolleginnen und Kollegen von komuno eine exemplarische Beschlussvorlage erstellt, die unseren Beschluss stark beschleunigt hat. Aber letztlich ist die Anmeldung auf komuno für uns unabdingbar, da wir sicher sind, dass im Kommunalkreditgeschäft Plattformen mittelfristig ein immer wichtigeres Kredit-Abwicklungsmedium sein werden. Wir wollen unseren Kunden generell auf allen Ansprechebenen begleiten und zudem selbst durch effiziente Abläufe, die uns die Plattform bietet, profitieren.

Nutzen Sie die Schnittstelle zu OSPlus und wie sind Ihre Erfahrungen?
Für uns als Flächensparkasse ist die Schnittstelle ein weiterer wichtiger Aspekt für die Nutzung von komuno. Wir begleiten komuno seit Beginn und haben uns 2019 frühzeitig angemeldet. An diesem Punkt wurde die OSP Schnittstelle gerade eingerichtet. Bei der Erweiterung zu OSPlus Kredit haben wir aktiv unterstützt und konnten so unsere Erfahrungen und Wünsche einbringen. Die Schnittstelle ermöglicht uns die angesprochenen Effizienzgewinne, wir sparen pro Ausschreibung so bis zu 50 % an Bearbeitungszeit.

Herr Coerdts

Jochem Coerdts

Teamleiter Kommunale Kunden der
Taunus Sparkasse

Kategorie

Fragen?

Klären Sie Begriffe mit Hilfe treffender Definitionen & anschaulicher Beispiele.

Sprechen Sie uns an!

News zu komuno

  • klartext. komuno trifft Dr. Ulrich Keilmann, Direktor beim Hessischen Rechnungshof

    Dr. Ulrich Keilmann, Leiter der Abteilung Überörtliche Prüfung kommunaler Körperschaften beim Hessischen Rechnungshof, hat bereits 2022 Thomas Eitenmüller, Geschäftsführer Sales und Business Development bei komuno, Rede und Antwort gestanden. Dr. Keilmann setzt sich intensiv u.a. mit neuen Steuerungsmodellen, Haushaltskonsolidierung und Prozessoptimierung auseinander. Zwei Jahre später möchten wir erfahren, was sich seitdem getan hat.

  • 20 Jahre Deutscher Kämmerertag – auch 2024 mit komuno!

    Am 9./10. September 2024 jährt sich der Deutsche Kämmerertag zum 20. Mal. Dazu gratulieren wir den Organisatoren und Redakteuren der Zeitschrift „Der Neue Kämmerer“ ganz herzlich. Rund 300 Teilnehmer werden im Hotel Adlon, Berlin erwartet!

  • komuno flash: Unsere Vorkehrungen für Ihre IT-Sicherheit

    In unserer neuen Reihe „komuno flash“ interviewen wir unsere Kolleg:innen zu aktuellen Fachthemen rund um die digitale Kommunalfinanzierungswelt. Aus Anlass des weltweiten IT-Crashs am 19. Juli möchten wir von unserem Geschäftsführer Nathaniel Neudecker erfahren, was komuno für die Sicherheit und jederzeitige Funktionsfähigkeit der Plattform sowie die Gewährleistung der Kundendatensicherheit unternimmt.

  • Nutzer berichten im Video: Liefert komuno wirklich Mehrwert?

    Kommunalkreditausschreibung per Fax, Mail, Telefon? Oder digital? Wie ist die Meinung von Kommunen und Finanzinstituten? Was bedeutet der kommunale Kreditausschreibungs- und-Kreditangebotsprozess für die tägliche Arbeit? Ist „digital“ wirklich besser und schneller?