Presse
–
19.10.2021
Das Beste aus zwei Welten – komuno und Eurobond Sales kooperieren für eine effiziente Kommunalfinanzierung

Frankfurt am Main/Düsseldorf, 19. Oktober 2021. Kommunale Kreditnehmer und Darlehensgeber können sich freuen: Ab sofort verbindet komuno, digitale Plattform für Kommunalkredite und Fördermittel, ihre Vertriebsaktivitäten gemeinsam mit Eurobond-Sales AG (EBS). Ziel der Kooperation ist es, auf dem Weg zum führenden Marktplatz für Kommunalkredite und öffentliche Fördermittel Produktangebot und Reichweite für die Kunden zu erhöhen sowie diese auf ihrem Weg der Digitalisierung zu begleiten.
News zu komuno
komuno-Nachhaltigkeitsstrecke schafft neuen Standard – Erster Abschluss eines nachhaltigen Kommunalkredits über digitale Plattform komuno
Um Kommunen und Finanzierungspartner bei der Umsetzung nachhaltiger Projekte gezielt zu unterstützen, hat die komuno GmbH auf ihrer Plattform eine neue Funktion eingeführt: die Nachhaltigkeitsstrecke.
Pressemitteilung der ING Deutschland zur komuno-Nachhaltigkeitsstrecke
Die ING Deutschland hat gemeinsam mit der digitalen Vermittlungsplattform komuno einen standardisierten Prozess zur Vergabe nachhaltiger Kommunalkredite für Bauvorhaben entwickelt. Die Stadt Essen hat den ersten über die Plattform vermittelten grünen Kommunalkredit erhalten.
Nachhaltiger Kommunalkredit: Einsichten aus dem Trendbarometer Kommunalfinanzierung 2025
Während die digitale Transformation in deutschen Kommunen an Fahrt gewinnt, spielen nachhaltige Finanzierungsinstrumente weiterhin nur eine Nebenrolle. Auch die Einführung von Nachhaltigkeits-Reportings kommt nur langsam voran. Der Fachbeitrag macht deutlich, dass der Wille zur nachhaltigen Transformation vorhanden ist, doch die Umsetzung oft an Ressourcen und Rahmenbedingungen scheitert.