News

05.10.2021

komuno – Partner des KGSt-Forums 2021 vom 6.-8. Oktober

INNOVATIONEN.GEMEINSAM.GESTALTEN

Das Motto INNOVATIONEN.GEMEINSAM.GESTALTEN des KGSt-Forums in Bonn mit über 2.100 Besucher:innen vor Ort und weiteren 600 Teilnehmer:innen digital könnte für komuno nicht passender sein. Deshalb war für uns ein Engagement als Partner des Forums 2021 der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) selbstverständlich. Ob digitaler Wandel, Smart City, OZG oder Haushaltskonsolidierung: An drei Tagen bot das Forum – sowohl vor Ort als auch digital – ein breites Spektrum an kommunalen Lösungen und Trends. Das Forum wird alle drei Jahre durchgeführt.

INNOVATIONEN sind unsere Methode, Kämmereien die tägliche Arbeit zu erleichtern

Das KGSt-Forum präsentierte Bürgermeistern, Kämmerern und ihren Mitarbeitern zahlreiche Innovationen zu Themen wie Digitaler Wandel, Smart City und Haushaltskonsolidierung. Dazu zählt auch unsere Plattform komuno für die digitale Vermittlung von Kommunalkrediten und Fördermitteln. Als Partner der KGSt stellten wir den kommunalen Vertretern unsere Plattform mit ihren Features vor, welche die kommunalen Verwaltungen spürbar entlasten. Viele Besucher nutzten die Möglichkeit, die Plattform vor Ort zu testen.

GEMEINSAM mit Kommunen entwickeln wir die Plattform kontinuierlich weiter

Die aktive Einbindung der Mitglieder ist seit jeher Grundlage der KGSt-Arbeit. Auch komuno arbeitet von Anfang an eng mit Kommunen zusammen, um Lösungen zu etablieren, die dem Bedarf der Nutzer entsprechen und obendrein Spaß in der Anwendung bereiten. Dies bescheinigten uns auch viele kommunale Vertreter auf der Veranstaltung.

GESTALTEN bedeutet für uns, Digitalisierungspotenziale effizient für Kommunen auszuschöpfen

Gestalten heißt bei der KGSt, miteinander agieren und die Zukunft der öffentlichen Verwaltungen positiv beeinflussen. Arbeitsprozesse Ihrer Kämmerei bei der Kommunalfinanzierung spürbar zeit- und kostensparender gestalten – dies ist das Ziel von komuno. So bleiben Ihnen Raum und Kapazitäten für die zahlreichen Herausforderungen, mit denen Sie täglich zu tun haben!

Dr. Reinhild Köster

Dr. Reinhild Köster

Head of Communications

Kategorie

Fragen?

Klären Sie Begriffe mit Hilfe treffender Definitionen & anschaulicher Beispiele.

Sprechen Sie uns an!

News zu komuno

  • Nutzer berichten im Video: Liefert komuno wirklich Mehrwert?

    Kommunalkreditausschreibung per Fax, Mail, Telefon? Oder digital? Wie ist die Meinung von Kommunen und Finanzinstituten? Was bedeutet der kommunale Kreditausschreibungs- und-Kreditangebotsprozess für die tägliche Arbeit? Ist „digital“ wirklich besser und schneller?

  • komuno – Partner der Bundesarbeitstagung der Kommunalkassenverwalter in Fulda

    Am 26./27. Juni treffen sich mehr als 420 Kommunalkassenverwalter aus dem ganzen Bundesgebiet in Fulda und diskutieren Lösungen rund um Digitalisierung, Kassen- und Vollstreckungswesen. Die Bundesarbeitstagung findet alle zwei Jahre im Wechsel mit den Landesarbeitstagungen statt - dieses Jahr im Hotel und Kongresszentrum Esperanto in Fulda. komuno ist bereits zum dritten Mal Partner der Veranstaltung.

  • klartext. komuno trifft Braunschweigische Landessparkasse

    Heute beantwortet Michael Kienel, Kommunalkundenbetreuer bei der Braunschweigischen Landessparkasse, die Fragen von Tobias von Knoblauch, komuno-Ansprechpartner für Sparkassen, und berichtet über seine Erfahrungen mit unserer Plattform.

  • Hello World – Hello komuno! Teil 5: Programmiersprachen – welche Sprachen sprechen Computer?

    Im letzten Interview hatten wir festgestellt, dass DevOps eine andere Programmiersprache benutzen als Software-Entwickler. Was gibt es für unterschiedliche Programmiersprachen? Darüber klärt uns Ömer Yagci, Softwareentwickler bei komuno, auf.