News

–

25.05.2022

komuno – auch 2022 Unterstützer des Kommunalen Finanzgipfels in Bonn

Kommunaler Finanzgipfel in Bonn

Kämmerer und Finanzdezernenten diskutieren Lösungen für kommunale
Herausforderungen

Vom 14. bis 15. Juni 2022 treffen sich Kämmerer, Finanzdezernenten und Entscheidungsträger aus den Fachbereichen Finanzen, Rechnungsprüfung, Organisation und Beteiligungsmanagement sowie Verantwortliche aus kommunalen Beteiligungsunternehmen aus ganz Deutschland in Bonn.

Gemeinsam mit hochkarätigen Referenten aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren die Verantwortlichen praktikable Lösungen der kommunalen Finanzwirtschaft und des Beteiligungsmanagements. Neben Plenumsvorträgen – etwa „Aktueller Kommunalbericht aus Berlin und Brüssel“ und „Immer wieder neue (finanzielle) Herausforderungen für Kreise und Kommunen“ nehmen Praxisworkshops einen großen Raum ein. Hier stehen Themen wie Folgen durch Cyber-Angriffe, nachhaltige Finanzen oder digitales Anlage- und Schuldenmanagement auf der Agenda.

komuno ist vor Ort und freut sich auf einen regen Austausch mit Ihnen!

Ausrichter des „Kommunalen Finanzgipfels“ sind Behörden Spiegel und Bundesarbeitsgemeinschaft der Kommunalkassenverwalter (BAG-KOMM e.V.). komuno als Anbieter der digitalen Plattform für Kommunalkredite unterstützt das Forum gern und ist als Veranstaltungspartner vor Ort. Wir laden Sie herzlich zu einem offenen Austausch ein. Testen Sie unsere Plattform unverbindlich vor Ort oder kontaktieren Sie uns schon heute.

komuno – Wir begleiten Sie auf dem Weg zur digitalen Kämmerei

Dr. Reinhild Köster

Dr. Reinhild Köster

Head of Communications

Kategorie

Fragen?

Klären Sie Begriffe mit Hilfe treffender Definitionen & anschaulicher Beispiele.

Sprechen Sie uns an!

News zu komuno

  • klartext. komuno trifft Peter Darmstadt, Sparkasse Darmstadt und Dieburg: Sparkassenfusionen – Mehr Stärke für Region und Kommunen

    Im Gespräch erklärt Thomas Gückel von der LBS Hessen-Thüringen, wie Kommunen durch die Kombination aus Kredit und Bausparvertrag Finanzierungskosten optimieren, langfristige Zinssicherheit schaffen und zugleich flexibel bleiben können.

  • Kommunale Handlungsfähigkeit im Fokus: komuno beim 22. Deutschen Kämmerertag

    Unter dem Leitgedanken „Handlungsfähigkeit sichern – Zukunft gestalten“ treffen sich Expertinnen und Experten aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft auf dem 22. Deutschen Kämmerertag in Berlin zum Austausch über die Zukunft der Kommunalfinanzen. komuno ist auch 2026 dabei.

  • klartext. komuno trifft LBS Hessen-Thüringen. Neue Impulse für die Kommunalfinanzierung mit kombinierter Kredit- und Bausparlösung

    Im Gespräch erklärt Thomas Gückel von der LBS Hessen-Thüringen, wie Kommunen durch die Kombination aus Kredit und Bausparvertrag Finanzierungskosten optimieren, langfristige Zinssicherheit schaffen und zugleich flexibel bleiben können.

  • klartext. komuno trifft Independent Credit View AG, Zürich

    Während Kommunen verlässliche Finanzierungspartner und wettbewerbsfähige Konditionen suchen, benötigen Banken und Investoren belastbare Einschätzungen zur Bonität und Entwicklung öffentlicher Schuldner. Genau hier setzt Independent Credit View AG aus Zürich an.