News

26.07.2022

klartext. komuno trifft Kreis Offenbach

klartext. komuno im Gespräch

Wir freuen uns sehr, dass heute Joachim Benner, Leiter Fachdienst Finanzen des Kreises Offenbach, die Fragen von Patrick Tober, Ansprechpartner für Kommunalkunden, beantwortet und über seine Erfahrungen mit unserer Plattform berichtet.

Herr Benner, wie sind Sie auf komuno aufmerksam geworden?
Wir nutzen bereits seit einigen Jahren S-Kompass. Über diese Plattform war uns auch komuno bekannt. Wirklich auseinandergesetzt haben wir uns aber mit dem Thema komuno aufgrund von positiven Erfahrungsberichten anderer Landkreise.

Welche Vorteile bietet Ihnen die Nutzung von komuno im Vergleich zum „klassischen“ Ausschreibungsverfahren?
Das Verfahren beschleunigt unsere Prozesse erheblich. Sowohl die Ausschreibung wie auch die eigentliche Vergabe sind deutlich einfacher als in unserem bisherigen Prozess. Zudem wird der gesamte Vergabeprozess in komuno dokumentiert, dies erleichtert uns die Compliance-Einhaltung.

Welchen Beitrag leistet für Sie komuno zur Digitalisierung Ihres Fachbereichs?
Angesichts der Vielzahl von Prozessen im Bereich Finanzen stellt der Bereich der Darlehensvergabe nur einen verhältnismäßig kleinen Teilbereich unserer Prozesse dar. Gleichwohl macht sich die Digitalisierung durch die Prozessvereinfachung und -beschleunigung bemerkbar. Zudem können die dadurch gesammelten positiven Erfahrungen als einfacher Einstieg in die weitere Digitalisierung von Prozessen genutzt werden.

Was würden Sie anderen Landkreisen über komuno berichten?
komuno hat unsere Erwartungen erfüllt und unseren Kreditvergabeprozess deutlich vereinfacht. Einziger Makel ist, dass nicht alle Kreditinstitute die Plattform nutzen. Zwar erhöht sich die Reichweite durch eine stetige Erweiterung des Teilnehmerkreises, gleichwohl muss eine bestimmte Zielgruppe an Banken weiterhin „klassisch“ kontaktiert werden. Dies ist aber ganz klar kein Grund, die Plattform nicht zu nutzen.

Herr Benner, herzlichen Dank für das Interview!

Joachim Benner

Joachim Benner

Leiter Fachdienst Finanzen des Kreises Offenbach

Kategorie

Fragen?

Klären Sie Begriffe mit Hilfe treffender Definitionen & anschaulicher Beispiele.

Sprechen Sie uns an!

News zu komuno

  • Nutzer berichten im Video: Liefert komuno wirklich Mehrwert?

    Kommunalkreditausschreibung per Fax, Mail, Telefon? Oder digital? Wie ist die Meinung von Kommunen und Finanzinstituten? Was bedeutet der kommunale Kreditausschreibungs- und-Kreditangebotsprozess für die tägliche Arbeit? Ist „digital“ wirklich besser und schneller?

  • komuno – Partner der Bundesarbeitstagung der Kommunalkassenverwalter in Fulda

    Am 26./27. Juni treffen sich mehr als 420 Kommunalkassenverwalter aus dem ganzen Bundesgebiet in Fulda und diskutieren Lösungen rund um Digitalisierung, Kassen- und Vollstreckungswesen. Die Bundesarbeitstagung findet alle zwei Jahre im Wechsel mit den Landesarbeitstagungen statt - dieses Jahr im Hotel und Kongresszentrum Esperanto in Fulda. komuno ist bereits zum dritten Mal Partner der Veranstaltung.

  • klartext. komuno trifft Braunschweigische Landessparkasse

    Heute beantwortet Michael Kienel, Kommunalkundenbetreuer bei der Braunschweigischen Landessparkasse, die Fragen von Tobias von Knoblauch, komuno-Ansprechpartner für Sparkassen, und berichtet über seine Erfahrungen mit unserer Plattform.

  • Hello World – Hello komuno! Teil 5: Programmiersprachen – welche Sprachen sprechen Computer?

    Im letzten Interview hatten wir festgestellt, dass DevOps eine andere Programmiersprache benutzen als Software-Entwickler. Was gibt es für unterschiedliche Programmiersprachen? Darüber klärt uns Ömer Yagci, Softwareentwickler bei komuno, auf.