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13.04.2022

klartext. komuno trifft Hansestadt Lübeck

Aufzug

Wir freuen uns sehr, dass heute Manfred Uhlig, Kämmerer der Hansestadt Lübeck, die Fragen von Patrick Tober, Ansprechpartner für Kommunalkunden, beantwortet und über seine Erfahrungen mit unserer Plattform berichtet.

Herr Uhlig, warum haben Sie sich bei der Nutzung digitaler Plattformen für komuno entschieden?
komuno ist bei uns ein wichtiger Baustein zur weiteren Digitalisierung im Finanzwesen. Der Prozess der Kreditaufnahme wird
einfacher, transparenter und eben digital.

Was gefällt Ihnen an komuno besonders gut?
Die übersichtliche Darstellung sowie die benutzerfreundliche Anwendung des Systems. Ein guter Kontakt zum Support rundet das gute Bild ab.

Was bedeutet die Ausschreibung über komuno für die Beziehung zu Ihrer Hausbank und weiteren Instituten, mit denen
Sie Kredite abschließen?

Mit uns wandeln auch die Kreditinstitute zunehmend ihre Prozesse in Richtung Digitalisierung. Gemeinsame Prozesse werden vereinfacht. Nicht vergessen, sondern weiter pflegen sollte man aber den persönlichen Kontakt. Aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Plattformen mit ähnlicher Leistung liegt die aktuelle Herausforderung auch darin, die üblichen Geschäftspartner dafür zu gewinnen, die von uns gewählte Plattform zu benutzen. Hier sollte weiter stark geworben werden, um die Anbieterseite noch weiter auszubauen.

Was würden Sie anderen Marktteilnehmern über komuno berichten?
Das unkomplizierte Onboarding nach einem – wenn gewünscht – vorherigen Testzeitraum führt die Kommune schnell in die
digitale Welt des Kreditwesens. Skepsis ist unbegründet, die Plattform ist ein Gewinn.

Herr Uhlig, wir bedanken uns ganz herzlich für das Interview!

Manfred Uhlig

Manfred Uhlig

Kämmerer der Hansestadt Lübeck

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News zu komuno

  • Mehr als 100 Teilnehmende beim Webinar „Erleichterungen im kommunalen Arbeitsalltag mit
    V-Kompass und komuno“

    Darlehensverwaltung und Finanzierungsausschreibung sind Tätigkeiten, die Kommunen regelmäßig, teils täglich, beschäftigen. V-Kompass und komuno arbeiten kontinuierlich daran, ihre kommunalen Kunden hierbei zu unterstützen. Deshalb war es nicht verwunderlich, dass sich mehr als 100 Nutzer und Nutzerinnen für die Funktionalitäten und Weiterentwicklungen unserer Plattformen interessierten. Anita Cerjek und Nelli Kandar, V-Kompass, sowie Patrick Tober, komuno, stellten diese am 13. November 2024 per Live-Demo vor.

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    In unserer neuen Reihe „komuno flash“ interviewen wir unsere komuno-Kolleg:innen zu aktuellen Fachthemen rund um die digitale Kommunalfinanzierungswelt. Heute möchten wir von Liam Farrelly, Betreuer für Kommunalkunden, erfahren, was es mit dem neuen Zahlungsplan auf der komuno-Plattform auf sich hat.

  • klartext. komuno trifft Jan-Wilhelm Pohlmann,
    Mitglied des Hessischen Landtags

    Heute beantwortet Jan-Wilhelm Pohlmann, Mitglied des Hessischen Landtages und in der CDU-Landtagsfraktion Fachsprecher für Digitales, Innovation und Datenschutz, die Fragen von Thomas Eitenmüller, Geschäftsführer Sales und Business Development bei komuno.

  • komuno flash: Abschlussdokumentation von Kreditausschreibungen auf Knopfdruck

    In unserer neuen Reihe „komuno flash“ interviewen wir unsere komuno-Kolleg:innen zu aktuellen Fachthemen rund um die digitale Kommunalfinanzierungswelt. Heute möchten wir von unserem Teamleiter für Kommunalkunden Patrick Tober erfahren, wie wichtig die revisionssichere Abschlussdokumentation für Kommunen ist und wie komuno hierbei unterstützen kann.