News

22.05.2023

Junges Unternehmen komuno bezieht Büro in geschichtsträchtiger Stempelfabrik

Umzug

Seit Mai ist die Stempelfabrik in der Hedderichstraße 108-110 in Frankfurt-Sachsenhausen – eine ehemalige, von David Stempel 1895 gegründete Schriftgießerei – neuer Sitz von komuno. 

Die Stempelfabrik hat es über 90 Jahre geschafft, sich immer wieder neu zu erfinden. Unter anderem war sie auch am Entwurf und Vertrieb von der heute noch weit verbreiteten Schriftart Helvetica beteiligt.  Erst Foto- und Computersatz ließen den Markt für Bleisatzschriften spürbar schrumpfen und führten 1985 zur Auflösung der D. Stempel AG, während deren Schriftarten nach wie vor weiter von anderen Unternehmen vertrieben werden. Nach Schließung wurde das Gebäude der ehemaligen Stempelfabrik komplett entkernt, unter Erhaltung des ursprünglichen Industrie-Charakters saniert und in Büroflächen im Loft-Stil umgewandelt. 

Wir freuen uns sehr, in einem industriegeschichtlichen Gebäude arbeiten zu dürfen, das so lange existiert und sich kontinuierlich weiterentwickelt hat. Dies ist für uns Ansporn und passt zu uns. Auch komuno – bald fünf Jahre am Markt aktiv – entwickelt sich kontinuierlich weiter und ist inzwischen Marktführer in der digitalen Kommunalfinanzierung.

Dr. Reinhild Köster

Dr. Reinhild Köster

Head of Communications

Kategorie

Fragen?

Klären Sie Begriffe mit Hilfe treffender Definitionen & anschaulicher Beispiele.

Sprechen Sie uns an!

News zu komuno

  • Nutzer berichten im Video: Liefert komuno wirklich Mehrwert?

    Kommunalkreditausschreibung per Fax, Mail, Telefon? Oder digital? Wie ist die Meinung von Kommunen und Finanzinstituten? Was bedeutet der kommunale Kreditausschreibungs- und-Kreditangebotsprozess für die tägliche Arbeit? Ist „digital“ wirklich besser und schneller?

  • komuno – Partner der Bundesarbeitstagung der Kommunalkassenverwalter in Fulda

    Am 26./27. Juni treffen sich mehr als 420 Kommunalkassenverwalter aus dem ganzen Bundesgebiet in Fulda und diskutieren Lösungen rund um Digitalisierung, Kassen- und Vollstreckungswesen. Die Bundesarbeitstagung findet alle zwei Jahre im Wechsel mit den Landesarbeitstagungen statt - dieses Jahr im Hotel und Kongresszentrum Esperanto in Fulda. komuno ist bereits zum dritten Mal Partner der Veranstaltung.

  • klartext. komuno trifft Braunschweigische Landessparkasse

    Heute beantwortet Michael Kienel, Kommunalkundenbetreuer bei der Braunschweigischen Landessparkasse, die Fragen von Tobias von Knoblauch, komuno-Ansprechpartner für Sparkassen, und berichtet über seine Erfahrungen mit unserer Plattform.

  • Hello World – Hello komuno! Teil 5: Programmiersprachen – welche Sprachen sprechen Computer?

    Im letzten Interview hatten wir festgestellt, dass DevOps eine andere Programmiersprache benutzen als Software-Entwickler. Was gibt es für unterschiedliche Programmiersprachen? Darüber klärt uns Ömer Yagci, Softwareentwickler bei komuno, auf.