News

19.01.2021

Digital und persönlich – für komuno kein Gegensatz

Monitor Komuno

2020 = Anmeldungen x 2 + Ausschreibungen x 3

2020 war ein Jahr, in dem plötzlich vieles digital möglich wurde und wahrscheinlich auch in Zukunft digital bleiben wird so wie Behördengänge oder Videomeetings. Bei komuno ist es umgekehrt – als Plattform für Kommunalkredite von Anfang an digital angelegt, legen wir auch auf den persönlichen Austausch sehr großen Wert und sind mit unseren Kunden verbunden – selbstverständlich Corona-konform gerne auch in Webterminen und am Telefon.

Anmeldezahlen verdoppelt, Ausschreibungen verdreifacht

Unsere Kunden – das sind inzwischen mehr als 220 Kommunen und Darlehensgeber, was einer Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr entspricht. Zahl und Volumen der platzierten Kreditausschreibungen auf komuno haben sich mehr als verdreifacht auf 5,7 Mrd. €.

Neue Fördermittelübersicht wird intensiv genutzt

Gemäß unserem Motto „Kommunalfinanzierung zu Ende gedacht“ haben wir unseren etablierten Ausschreibungsprozess um eine kostenlose Fördermittel-Übersicht auf unserer Plattform ergänzt. Die Fördermittelübersicht umfasst tagesaktuell sämtliche Kredite und Zuschüsse von EU, Bund und Ländern. Kommunen können auf einen Blick erkennen, welche Förderprogramme für sie in Frage kommen – die mühsame Suche auf einzelnen Webseiten der Förderinstitute entfällt. Auch eine Stichwortsuche ist integriert. Dokumente und Anträge können direkt heruntergeladen und ausgedruckt werden. Zahlreiche Kommunen nutzen unser neues Modul schon regelmäßig.

Prozesse auf unserer Plattform noch übersichtlicher und einfacher

2021 verschlanken wir den Ausschreibungsprozess bei Kassenkrediten durch weitere Standardeingaben im Profil. Im Sinne einer ganzheitlichen Digitalisierung des Kreditprozesses arbeiten wir auch an einer automatischen Vertragserstellung bei Abschlüssen über komuno und noch einigem mehr….

Es lohnt sich also auf dem Laufenden zu bleiben – wir freuen uns auf den persönlichen Austausch!

Dr. Reinhild Köster

Dr. Reinhild Köster

Head of Communications

Kategorie

Fragen?

Klären Sie Begriffe mit Hilfe treffender Definitionen & anschaulicher Beispiele.

Sprechen Sie uns an!

News zu komuno

  • Nutzer berichten im Video: Liefert komuno wirklich Mehrwert?

    Kommunalkreditausschreibung per Fax, Mail, Telefon? Oder digital? Wie ist die Meinung von Kommunen und Finanzinstituten? Was bedeutet der kommunale Kreditausschreibungs- und-Kreditangebotsprozess für die tägliche Arbeit? Ist „digital“ wirklich besser und schneller?

  • komuno – Partner der Bundesarbeitstagung der Kommunalkassenverwalter in Fulda

    Am 26./27. Juni treffen sich mehr als 420 Kommunalkassenverwalter aus dem ganzen Bundesgebiet in Fulda und diskutieren Lösungen rund um Digitalisierung, Kassen- und Vollstreckungswesen. Die Bundesarbeitstagung findet alle zwei Jahre im Wechsel mit den Landesarbeitstagungen statt - dieses Jahr im Hotel und Kongresszentrum Esperanto in Fulda. komuno ist bereits zum dritten Mal Partner der Veranstaltung.

  • klartext. komuno trifft Braunschweigische Landessparkasse

    Heute beantwortet Michael Kienel, Kommunalkundenbetreuer bei der Braunschweigischen Landessparkasse, die Fragen von Tobias von Knoblauch, komuno-Ansprechpartner für Sparkassen, und berichtet über seine Erfahrungen mit unserer Plattform.

  • Hello World – Hello komuno! Teil 5: Programmiersprachen – welche Sprachen sprechen Computer?

    Im letzten Interview hatten wir festgestellt, dass DevOps eine andere Programmiersprache benutzen als Software-Entwickler. Was gibt es für unterschiedliche Programmiersprachen? Darüber klärt uns Ömer Yagci, Softwareentwickler bei komuno, auf.